Reitstall Daub

Offenstallhaltung

Was ist optimale Pferdehaltung

 

Es gibt viele Formen der Pferdehaltung und welche nun die beste ist, darüber scheiden sich oft die Geister. Die Haltung – ob Box, mit oder ohne Paddock, Offenstall oder Laufstall – hat auf das Wohlbefinden des Pferdes einen großen Einfluss.

 

Pferdehaltung erhöht oder verringert die Empfindlichkeit der Pferde gegenüber bestimmten Erkrankungen und die Ausgeglichenheit und das Wesen des Pferdes werden positiv oder negativ durch bestimmte Haltungsformen beeinflusst.

 

Ein Pferd, das nicht tiergerecht gehalten wird, kann also Krankheiten und Verhaltensstörungen entwickeln. Fürsorge und Verantwortung bedeutet nicht, dass wir dem Pferd keine Leistung abverlangen können. Dabei stehen wir allerdings immer im Spannungsfeld zwischen unseren Anforderungen und der Rücksichtnahme auf unseren Partner, das Pferd.

 

Reiten und Pferdehaltung sind nicht nur Hobby, sondern eine ernste Sache – Verantwortung für das Pferd eben, die jeder von uns übernehmen muss. Denn: Tierhaltung und -nutzung sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft.